TCM und Gesundheit

Welche präventiven Konzepte bietet die TCM?

Bei Schmerzen, vielen Leiden und Erkrankungen finden Menschen Hilfe bei den Methoden der traditionellen chinesischen Medizin. Wie gut sind deren Konzepte jedoch geeignet, gar nicht erst krank zu werden und die Gesundheit zu erhalten?

Die Basis
In den Schriften zur traditionellen chinesischen Medizin findet man nur wenige allgemein gehaltene Angaben über eine die Gesundheit fördernde Lebensweise. Typgemäße Empfehlungen fehlen. Jedoch bieten die Angaben zu den möglichen Störungen der Gesundheit eine Fülle von Hinweisen, wie man diese Störungen lindern kann. Hierzu eignen sich besonders die Empfehlungen zur Ernährung.

Die Praxis
Eine sichere Diagnose einer möglichen Störung durch einen in der TCM erfahrenen Arzt oder Therapeuten ist wohl von Vorteil bei der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel oder Empfehlungen zum Verhalten. Dies gilt besonders, wenn die inneren Organe betroffen sind. Kalte oder heiße Störungen wie auch Störungen der Leere oder der Fülle können jedoch häufig auch gut selbst diagnostiziert werden, bevor sie zu einer Erkrankung führen. Welche der Nahrungsmittel hierbei helfen, finden Sie im Ernährungsteil des Buches “das Balance-Prinzip”. Dort können Sie auch die Empfehlungen mit denen des Ayurveda und der Traditionellen Europäischen Medizin vergleichen.

(Ende)

Aussender: Bernd Neumann