Hildegard von Bingen = Dinkelkost?

Ist der Dinkel ein “Universalheilmittel”?

Gelegentlich wird der Dinkel als “Universalheilmittel” gepriesen. Glaubte bereits Hildegard von Bingen daran? In ihrer Physika ist zu lesen, dass der Dinkel das beste Getreide sei, hochwertig und gelinder als alle anderen Getreide. Er bildet gutes Fleisch, führt zu einem rechten Blut, gibt ein aufgelockertes Gemüt und die Gabe des Frohsinns. Sie erwähnt ihn jedoch nicht als Heilmittel. Auch der Weizen findet ihre Beachtung. So heißt es, er sei warm und vollkommene Frucht, so dass in ihm kein Mangel ist.

Viele von Hildegards Ideen sind heute wohl nur noch von medizinhistorischem Interesse. Dazu gehört, auf rohe Nahrung zu verzichten oder dass Erdbeeren, Pfirsiche, Pflaumen oder Lauch zu den “Küchengiften” gehören.

Hildegards “Viriditas”
Hildegard schuf mit ihrer Beschreibung der “Grünkraft” die europäische Ergänzung zu den Konzepten von Prana und Qi. Sie sieht in der “Viriditas” eine in Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien innenwohnende Kraft. Diese bildet auch die Grundlage von Heilung. Die Ergebnisse der Forschung zu den Biophotonen macht die Auswirkungen der Viriditas sogar sichtbar. Lebendige Nahrung sendet mehr Licht.

Hildegard im Vergleich
Im Ernährungsteil des Buches “das Balance-Prinzip” können Sie die Aussagen Hildegards zu vielen der heute verwendeten Nahrungsmittel mit denen der Traditionellen Europäischen sowie der Chinesischen Medizin und denen des Ayurveda vergleichen. Abweichungen bei der thermischen oder Wirkungsbewertung von Nahrungsmitteln im Vergleich zu den “großen drei” Heilsystemen sind offensichtlich. Trotzdem bleibt es ein Mysterium, wie eine Nonne aus Deutschland so vieles von den Dingen wissen konnte, die uns helfen können, gesund zu bleiben.