Leben in Balance

Ganzheitliche Prävention

Wollen Sie mit Ihren wichtigsten Problemen ein Leben lang auskommen oder möchten Sie diese Beziehung nur als “Ehe auf Zeit” betrachten? Welches sind eigentlich Ihre wichtigsten Probleme und was wollen Sie als erstes tun, damit Sie am Ende sagen können “das war gut für mich”? Sie könnten versuchen “in sich zu spüren“, was Sie aus der Balance bringt, oder versuchen, dies mit scharfem Verstand zu erkennen. In der “Wirklichkeit” beeinflussen sich jedoch viele Dinge auf kaum vorhersagbare Weise. Dies erfordert eine besondere Art der ganzheitlichen Betrachtung: Anstelle die Dynamik des Ganzen aus den Eigenschaften seiner Teile zu verstehen, betrachtet man die Grundmuster der Organisation und versucht die Teile aus der Dynamik des Ganzen zu verstehen. Dies ermöglicht es uns, präventiv zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir können unseren Körper nicht beherrschen – er beherrscht sich selbst!

Mit zu strengen Vorgaben oder gravierenden Änderungen wie z. B. Diäten erreichen wir häufig das Gegenteil von dem, was wir eigentlich wollten. Wir reparieren ohne zu beachten, ob sich die Gesamtsituation verbessert und versäumen es, an die Nebenwirkungen zu denken. Oft ist es besser, Dingen ihren Lauf zu lassen, als “die Zähne zusammenzubeißen” und “die Sache durchzuziehen“.

Kleine Veränderungen – große Wirkung!

Viele greifen schnell zum “Holzhammer”, noch bevor die ersten, zurückhaltenden und punktuellen Eingriffe ihre Erfolge zeigen konnten. Kleine Änderungen bei der Ernährung oder beim Verhalten zeigen oft erst spät die erhoffte Wirkung. Wer nach dem Motto handelt “viel hilft viel” wird häufig zu spät feststellen, wie weit er damit über das Ziel hinaus gelangt ist.

Es muss etwas geschehen, damit die Dinge gleich bleiben!

Jahreszeiten, soziales Umfeld, älter werden – ständig gibt es Veränderungen in unserem Leben. Um die inneren Strukturen zu bewahren müssen wir etwas tun und unser Verhalten ständig anpassen. Je dynamischer wir handeln, umso größer ist unsere Stabilität. Veränderungen in den Bereichen Ernährung und Verhalten sollten jedoch zu unserem individuellen Typ passen und unsere bisherigen Gewohnheiten berücksichtigen. Empfehlungen dazu gibt es im Buch “das Balance-Prinzip“.